Den Weltglückstag feiern

20.03.2024 | Sabine Langrock

Die sechs Säulen für seelisches Wohlbefinden

Heute ist #Weltglückstag! Ein perfekter Anlass, um darüber nachzudenken, was uns nachhaltig glücklich und zufrieden macht.

Die Psychologieprofessorin Carol D. Ryff, eine Pionierin auf dem Gebiet der seelischen Zufriedenheit, hat bereits 1989 sechs zentrale Säulen für seelisches Wohlbefinden identifiziert.
 

✅ Selbstakzeptanz: Entwickelt eine positive Einstellung zu euch und eurer Biografie. Begegnet euren Schwächen mit einer guten Portion Selbstmitgefühl. Denn niemand ist perfekt und das ist auch gut so!❤️

✅ Lebenssinn: Gebt eurem Leben Bedeutung, indem ihr euren Träumen und Zielen nachgeht. Sinnhaftigkeit entsteht, wenn wir uns mit unseren Werten verbinden und unsere Talente für etwas nutzen, das größer ist als wir selbst.

✅ Autonomie: Findet euren eigenen Weg und vertraut eurem inneren Kompass. Autonomie bedeutet, selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen und die Verantwortung für unser Glück in die eigenen Hände zu nehmen.

✅Persönliches Wachstum: Seid neugierig und offen für Veränderungen. Jeder Tag bietet die Möglichkeit, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und unser Potenzial zu entfalten.

✅Positive Beziehungen: Umgebt euch mit Menschen, die euch stärken, inspirieren und unterstützen. Gelingende Beziehungen sowie das Gefühl von Verbundenheit sind die wichtigsten Zutaten für Glück und Gesundheit.

✅ Alltagsbewältigung: Fühlt euch wie die Regisseure eures eigenen Lebensfilms. Es geht darum, die Herausforderungen unseres Alltags anzunehmen und mit einem Lächeln zu meistern.

Wie steht es um dein psychisches Wohlbefinden?

Wie schneidest du deiner Meinung nach in den sechs Dimensionen ab?

Welche der sechs Säulen möchtest du besonders stärken?

--------------
Als Coach und Expertin für Mindfulness & Resilienz unterstütze ich euch gerne dabei, mehr Leichtigkeit und Glück in euren Alltag zu bringen. Kontaktiert mich für weitere Informationen und ein erstes Gespräch! ✨

#SeelischesWohlbefinden #Mindfulness #Resilienz #Glück #Lebenssinn #Selbstakzeptanz #PersönlichesWachstum #PositivePsychologie #Leichtigkeit #InternationalDayofHappiness

Haben Sie Fragen ​​​​​​​
Oder ein konkretes Anliegen?

​​​​​​​In einem persönlichen Gespräch können wir gemeinsam erste Ideen entwickeln und Möglichkeiten der Zusammenarbeit klären. Ich freue mich auf unser Kennenlernen - ob in Präsenz oder online.

Kontakt aufnehmen