MEIN Profil

Was mich geprägt hat

Ich war schon immer neugierig auf neue Perspektiven. Und meine Berufswünsche rankten sich um "irgendwas mit Menschen und Sprachen". Während meines Auslandspraktikums im HR Development wurde mir dann klar: Ich möchte dazu beitragen, dass Menschen in Organisationen ihre Stärken einsetzen und aufblühen können.

Nach meinem BWL Studium war ich zunächst 16 Jahre lang in verschiedenen Rollen in der Personal- und Organisationsentwicklung. Dabei lernte ich drei ganz unterschiedliche Branchen kennen: IT-Beratung, Flughafenbetreiber und Finanzdienstleistung. Ob in der Rolle als interne Change Beraterin, als Projektleiterin oder mehrere Jahre als Führungskraft im HR Bereich: ich habe viel über die besonderen Dynamiken in Organisationen sowie die Herausforderungen in Change-Projekten gelernt. Und auch die Spannungsfelder in einem immer volatileren und komplexeren Umfeld sind mir aus dieser Zeit sehr vertraut.

Professionell und persönlich war meine zweijährige Coaching-Ausbildung am isb in Wiesloch für mich besonders wertvoll und prägend. Meine dort entwickelte systemische Haltung sowie einige wichtige Menschen aus dieser Zeit begleiten mich seitdem.

Aus eigenem Erleben weiß ich auch, wie es sich anfühlt, wenn das Leben nicht nur geradeaus geht. Ich habe selbst erfahren, wie man aus Krisensituationen gestärkt und mit einem neuen Bewusstsein für die eigene Lebensbalance hervorgehen kann.

Der Schritt in die Selbständigkeit im Jahr 2014 war der Beginn meiner eigenen spannenden Veränderungsreise. Ich lerne täglich neu, durch unbekanntes Terrain zu navigieren und mich an neue Welten anzupassen. Und bin dankbar für die vielen Momente von Wirksamkeit und Wertschätzung, die ich dabei erleben darf.

Meine jüngste Ausbildung zur zertifizierten Trainerin für Mindfulness in Organisationen  hat mir einmal mehr bewusst gemacht, wie eng meine Herzensthemen Mindfulness & Resilienz sowie Change und Leadership miteinander verbunden sind.

Professioneller Hintergrund

2014

Gründung Sabine Langrock Resilienz | Change | Coaching
Systemische Organisationsberaterin, Leadership Coach, Expertin für Mindfulness & Resilienz

seit 2010

Nebenberufliche Tätigkeit als Coach & Beraterin

1999 - 2014

16 Jahre Beratungs- und Führungserfahrung in Change-Management, Personal- und Organisationsentwicklung in drei verschiedenen Branchen (IT Beratung, Flughafenbetrieb, Finanzdienstleistungen)

Als Führungskraft Verantwortung für die Themen Talentmanagement, Gesundheitsmanagement, Work-Life-Balance, Diversity, Employer Branding

Studium

Diplom-Kauffrau (Uni Passau)

M.A. Personalentwicklung (TU Kaiserslautern)

Aus- und Weiterbildungen

  • Zertifizierte Trainerin für Mindfulness in Organisationen (MLI/ Trigon)
  • Virtual Facilitation (Virtual Collaboration Campus, Berlin Change Days etc.)
  • Facilitate Theory U (Kommunikationslotsen/ Generative Facilitation Institute)
  • New Work Design (Dark Horse Innovation)
  • Trainer Psycholog. Gesundheitsförderung durch Stressbewältigung (GKM-Institut)
  • Insights Discovery® Licensed Practitioner (Insights Group Deutschland GmbH)
  • Resilienz Kompakt für Trainer und Berater (Resilienzforum Berlin)
  • Systemische Coachingausbildung (Institut für systemische Beratung Wiesloch)
  • Weitere Aus- und Weiterbildungen zu: Agilität/ Design Thinking, Leadership, Change Management, Großgruppenmethoden, Mindfulness Based Stress Reduction MBSR, Hypnosystemische Methoden, Zürcher Ressourcen Modell u.a.
  • Hospitation in der sysTelios Privatklinik für Psychotherapie und psychosomatische Gesundheitsentwicklung

Darüber hinaus

  • Regelmäßige Qualitätssicherung und Intervision im Rahmen einer systemischen Peergroup und einer Mindfulness Peergroup
  • Ich investiere mindestens 10 Tage pro Kalenderjahr in meine eigene Weiterbildung/ Selbsterfahrung

Haben Sie Fragen ​​​​​​​
Oder ein konkretes Anliegen?

​​​​​​​In einem persönlichen Gespräch können wir gemeinsam erste Ideen entwickeln und Möglichkeiten der Zusammenarbeit klären. Ich freue mich auf unser Kennenlernen - ob in Präsenz oder online.

Kontakt aufnehmen