Mindful Teams

Verbundenheit und Zusammenarbeit stärken

  • Wie gehen wir im Team mit Multitasking und steigenden Anforderungen um?
  • Wie stärke ich Kreativität und Kommunikation im Team?
  • Wie gestalten wir Teammeetings und Zusammenarbeit effizienter und fokussierter?

Mindfulness ist nicht nur eine Schlüsselkompetenz für Führungskräfte. Auch für Teams und Organisationen spielt das Bewusstsein für die eigenen Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster eine wichtige Rolle.

Auf der individuellen Ebene lernen die Teammitglieder durch verbesserte Selbstwahrnehmung, wie sie sich insbesondere in Stresssituationen steuern können. Auf der Teamebene hilft Achtsamkeit durch Metakommunikation und Mindful Moments die Zusammenarbeit und Verbundenheit zu verbessern.

Achtsamkeit als Haltung

Zudem kann Achtsamkeit auch als Haltung verstanden werden, die dazu ermutigt, sich auf Neues einzulassen und ständigen Wandel als Normalzustand zu begreifen. Durch eine konsequente Achtsamkeitspraxis lässt sich leichter aus bewährten Denkmustern und Routinen ausbrechen. Ein innovativer Geist und neue Zugänge zu Kreativität, Intuition und Inspiration sind die Folge. 

Daher unterstützt ein achtsames Mindset Teams bzw. Organisationen auf dem Weg zu mehr Agilität und bei der zukunftsorientierten Ausrichtung in einer digitalisierten Welt.

Ein Beispiel, wie sich Mindfulness in ein Teamoffsite einbinden lässt, finden Sie unter Über mich/ Arbeitsweise/ Projektbeispiele.

 

Schnupperkurs Achtsamkeit für Held*innen des Alltags
06.09.2022 | Sabine Langrock

Schnupperkurs Achtsamkeit für Held*innen des Alltags

Für Mitarbeiterinnen von Kindertageseinrichtungen des Trägers Zipfelmützen e.V. in Walldorf durfte ich an drei Abenden im Juli und August einen Schnupperkurs Achtsamkeit für Held*innen des Alltags gestalten.

 


Mindfulness Angebote für Held:innen des Alltags
08.02.2022 | Sabine Langrock

Mindfulness Angebote für Held:innen des Alltags

Gemeinsam mit Dr. Eckart v. Hirschhausen als Schirmherr hat das Mindful Leadership Institut in Salzburg (MLI) die Aktion "Mindfulness für Held:innen des Alltags" ins Leben gerufen. Für die Teams in Altenheimen, Pflegeeinrichtungen, Feuerwehren, im Gesundheitsbereich etc. werden Mindfulness-Angebote gestiftet, um Kraft zu tanken, das Wohlbefinden und die Resilienz zu stärken. Ich freue mich, Teil dieser wunderbaren Aktion zu sein. Mehr zu meinem Angebot und dem meiner Achtsamkeitskolleginnen und -kollegen findet man hier.


Check-in für Meetings: Go slow to go fast!
14.05.2019 | Gustavo Razzetti

Check-in für Meetings: Go slow to go fast!

Ich starte Meetings gerne mit einer kurzen Check-in Runde. Geeignete Fragen sind beispielsweise: Mit welchen Gedanken bin ich gerade beschäftigt? Wie geht es mir heute/ gerade zu diesem Zeitpunkt? So weiß jeder Teilnehmende um die Verfasstheit der Anderen. Die Teilnehmenden kommen mit ihrer Aufmerksamkeit tatsächlich im Raum an. Und das Meeting verläuft deutlich fokussierter.

Folgender Artikel beschreibt Nutzen und Varianten von Check-In Runden:


Mitgefühl in Organisationen
21.03.2017 | Dr. Nico Rose

Mitgefühl in Organisationen

Mitgefühl (engl. Compassion) ist ein Wort, das so gar nicht in die Welt des Business zu passen scheint. Letztlich geht es dort doch primär um Wettbewerb und Stärke. Der Psychologe Dr. Nico Rose ermutigt in diesem sehenswerten TED Video dazu, Mitgefühl in Organisationen zu kultivieren, was sich positiv auf die Unternehmenskultur und den Unternehmenserfolg auswirken wird. “Dare to lead from the heart.”


Wie lässt sich Mindfulness in den Unternehmensalltag integrieren?

Die passende Herangehensweise hängt stark davon ab, was Ihr individuelles Anliegen und das wünschenswerte Ziel ist. Im gemeinsamen Dialog erkunden wir den für Sie und Ihre Organisation stimmigen Weg.

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen.

Kontakt aufnehmen