Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist sie selbst zu gestalten.

21.02.2024 | Sabine Langrock

Zukunftsmut in Team Offsites

In meiner Rolle als systemische Coach & Transformationsbegleiterin unterstütze ich Teams in Offsites darin, sich gut für die Zukunft aufzustellen.
Dabei erlebe ich zu Beginn häufig eine Art Problemtrance: die Diskussionen kreisen um knappe Ressourcen und herausfordernde Rahmenbedingungen. Der Fokus engt sich dabei immer mehr ein.
Wie aber lässt sich die Fähigkeit der Teams stärken, gemeinsame Zukunftsvorstellungen zu entwickeln? Und wie entsteht gemeinsamer Zukunftsmut sowie Vertrauen in die eigenen Ressourcen?

1️⃣** Best Possible Future meets Wunderfrage:**
Ich lade die Teams ein, sich in eine Zeitschleuse zu begeben und eine bestmögliche Zukunft vorzustellen, in der alle Hindernisse aus dem Weg geräumt sind. Es ist erstaunlich, welch visionäre Ideen entstehen können, wenn wir frei träumen und wünschenswerte Zukünfte imaginieren. Dies weitet den Blick und bringt viel Leichtigkeit in den Raum.

2️⃣** Die zweitbeste Lösung:**
Falls die ideale Lösung doch unerreichbar scheint, ermutige ich das Team, über die zweitbeste Lösung nachzudenken. Dadurch entstehen neue Möglichkeiten und ein größerer Gestaltungsspielraum. Die Aufmerksamkeit wird wieder auf die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten gelenkt.

3️⃣** Metapher des Segelns auf Sicht:**
Welche kleinen realistischen Schritte können wir jetzt schon gehen, um einen greifbaren Fortschritt zu erzielen? Was macht das attraktive Zukunftsziel heute schon ein Stück erlebbar, auch wenn es noch weit entfernt scheint? Diese Perspektive ermutigt alle Beteiligten, sich trotz Unklarheiten auf den Weg zu machen und setzt viel Energie frei.

➡️ „Keiner ist (alleine) für das Problem, aber alle sind für die Lösung verantwortlich.“ (Ben Furman)

➡️Seid ihr neugierig, welche wünschenswerten Zukünfte in eurem Team-Offsite enstehen können?  Lasst uns ins Gespräch kommen! ✨

#TeamOffsites #FutureLeadership #SolutionOriented #PositiveFuture #Zukunftsmut #Leichtigkeit #Collaboration

Haben Sie Fragen ​​​​​​​
Oder ein konkretes Anliegen?

​​​​​​​In einem persönlichen Gespräch können wir gemeinsam erste Ideen entwickeln und Möglichkeiten der Zusammenarbeit klären. Ich freue mich auf unser Kennenlernen - ob in Präsenz oder online.

Kontakt aufnehmen