Was hat meine Begegnung mit Alpaka Gustav mit mentaler Gesundheit zu tun?

11.10.2022 | Sabine Langrock

Psychische Gesundheit ist für unser allgemeines Wohlbefinden absolut unerlässlich: "Es gibt keine Gesundheit ohne geistige Gesundheit" (WHO). Und sie ist auch etwas, das wir nie als selbstverständlich ansehen sollten.


 

Am 10.10. ist World Mental Health Day #worldmentalhealthday: Es wird weltweit auf die Bedeutung psychischer Gesundheit aufmerksam gemacht. Das diesjährige Motto lautet „Psychische Gesundheit und Wohlbefinden für alle zu einer globalen Priorität machen".
Wir können damit starten, indem wir unser eigenes psychisches Wohlbefinden in den Vordergrund stellen, uns gut um uns selbst kümmern und uns bei Bedarf Unterstützung suchen.
Und dazu gehört auch, im Alltag immer wieder das Tempo rauszunehmen und bewusst ins Hier und Jetzt zurückzukehren.

Tempo rausnehmen war auch für mich angesagt, als ich bei einer Herbstwanderung in der Rhön das Alpaka Gustav getroffen habe.

Gustav mit seiner flauschigen Frisur und den braunen Kulleraugen war ein wahrer Meister der Gelassenheit und Entschleunigung. Sobald ich etwas zu schnell wurde und einen halben Schritt vor ihm war, blieb er einfach stehen – bis ich wieder auf Schulterhöhe mit ihm war.
Also hieß es loslassen, sich seinem gemütlichen Trödeln anpassen und im entspannten Trott den Moment und die Landschaft genießen. Nur um dann unvermittelt von ihm in einen ausgelassenen Trab eingeladen zu werden.

Am Ende des Nachmittags: Innere Ruhe gepaart mit Glückshormonen. Ein wahrer Booster für meine mentale Gesundheit, der mich in die neue Woche trägt.

❔ Was hast Du zuletzt für Dein mentales Wohlbefinden getan?
❔ Wie gelingt es Dir, im Alltag zu entschleunigen?

Haben Sie Fragen ​​​​​​​
Oder ein konkretes Anliegen?

​​​​​​​In einem persönlichen Gespräch können wir gemeinsam erste Ideen entwickeln und Möglichkeiten der Zusammenarbeit klären. Ich freue mich auf unser Kennenlernen - ob in Präsenz oder online.

Kontakt aufnehmen