New Leadership - was macht den Unterschied, der den Unterschied macht?

04.12.2023 | Sabine Langrock

Bericht vom isb openInnovation 2023

„New Leadership - was macht den Unterschied, der den Unterschied macht?“
…so lautete das Thema des 24-Stunden-Sprint isb #openInnovation, an dem ich letzte Woche gemeinsam mit Heike Schachtsiek und 70 anderen kreativen Köpfen in Augsburg teilnahm.
❓ Wie wird sich Führung verändern, um mit den Dilemmata und Herausforderungen unserer Zeit umgehen zu können?

 

✨ Das isb New Leadership Manifest, das in Augsburg vorgestellt wurde, will keine abschließenden Antworten auf diese Frage, sondern einen positiven Orientierungsrahmen bieten. In seiner Essenz stecken fünf verschiedene Perspektiven auf das Thema Führung (Holistic, Entrepreneurial, Ambidextral, Sustainable und Spiritual Leadership), die viel Potenzial für Reflexion und Diskurs bieten.

Welche Haltung steckt hinter Spiritual Leadership - und wie schaffen wir Raum dafür auch im Business Kontext? Wie entstehen mehr Spaß und Leichtigkeit in der Führungsrolle? Kreativität in der Führung – wie geht das und wofür wäre das gut?
Neben vielen neuen Fragen nehme ich aus diesen Bar Camp Sessions viele relevante Gedanken mit - um nur ein paar zu nennen:

☑️ Für New Leadership braucht es mutiges Vorangehen und Demut.
☑️ New Leadership stellt Verbundenheit im Innen wie im Außen her.
☑️ New Leadership schafft Räume, in denen ein gemeinsamer Spirit und ein Glanz in den Augen entsteht.
☑️ New Leadership lässt Intuition und die eigene Verletzlichkeit zu.

♥️Das Eintauchen in die isbCommunity war ganz wunderbar. Danke an das isb GmbH Systemische Professionalität und allen an der Organisation Beteiligten für dieses Format.

✨Danke an Nadine Despineux und Martina Keck für die inspirierenden Einblicke in ihre eigenen Führungserfahrungen. Danke an Julius Kulossa für das sensationelle Graphic Recording. Und herzlichen Dank an alle meine Gesprächspartner:innen für das Gefühl von Verbundenheit und Leichtigkeit.

#newleadership #Führung #inspiration

Haben Sie Fragen ​​​​​​​
Oder ein konkretes Anliegen?

​​​​​​​In einem persönlichen Gespräch können wir gemeinsam erste Ideen entwickeln und Möglichkeiten der Zusammenarbeit klären. Ich freue mich auf unser Kennenlernen - ob in Präsenz oder online.

Kontakt aufnehmen