Wertschätzend. Klar. Ressourcenorientiert.

Meine Arbeitsweise:

Ich verbinde Wirtschafts- und Führungswissen mit meiner psychologischen Coachingexpertise. Dazu kommt meine langjährige Erfahrung in Personalentwicklung und der Gestaltung von Veränderungsprozessen.

Basis meiner Beratungstätigkeit ist die systemische Denkweise, mit der ich sowohl das organisationale Umfeld mit seinen Wechselwirkungen als auch die Menschen mit ihren Emotionen und Bedürfnissen im Blick behalte. Ziel ist es dabei, dass die beteiligten Personen ihre vorhandenen Ressourcen und Potenziale ausschöpfen.

Meine Interventionen basieren auf den Prinzipien der Selbstorganisation sowie Lösungs- und Stärkenorientierung. Situativ integriere ich bewährte und kreative Methoden aus Agilität, Positiver Psychologie/ Positive Leadership, Resilienzforschung, Neurowissenschaften und Achtsamkeit

Wichtig ist mir dabei, von der Problem- in die Lösungsorientierung zu kommen. Dies gelingt durch die Aktivierung der vorhandenen Ressourcen und das Weiten des Blicks für neue Perspektiven.

Was mich ausmacht:

  • Ganzheitlicher Blick & Freude am Perspektivwechsel
  • Struktur & Klarheit
  • Lösungsorientierung und Leichtigkeit
  • Positive & zuversichtliche Haltung

Meine Beratungshaltung:

Ich verstehe mich als Impulsgeberin und Wegbegleiterin für einen festgelegten Zeitraum. Dabei unterstütze ich meine Klienten bei der Suche nach den für sie stimmigen Zielen und hilfreichen Lösungswegen.

Ich gehe fest davon aus, dass jeder selbst bereits alle Ressourcen in sich trägt, die zur Zielerreichung benötigt werden. Durch genaues zuhören, wahrnehmen, hinterfragen, reflektieren, wertschätzen, ermutigen und Raum geben können diese Ressourcen im Beratungsprozess an die Oberfläche kommen – dabei bin ich gerne behilflich.

Meine Klienten schätzen meine Fähigkeit, mit meiner positiven Haltung eine vertrauensvolle, wertschätzende Atmosphäre zu schaffen. Und eine Portion Leichtigkeit und Humor darf auch gerne dabei sein. So können auch für schwierige Themen hilfreiche Erkenntnisse, neue Energie und zusätzliche Perspektiven entstehen.

Ich arbeite kontinuierlich an meiner eigenen Entwicklung, sowohl professionell als auch persönlich.

Was mich inspiriert:

Durch Achtsamkeit, Qi Gong und Yoga kann ich mich immer wieder gut zentrieren. Neue Energie gibt mir auch die Bewegung in der Natur (Radfahren, Nordic Walken oder Bergwandern). Mein Horizont wird regelmäßig geweitet durch verschiedene Arten von Reisen und das Erleben fremder Kulturen und Länder. Und die Erfahrungen mit der Imkerei und den Bienenvölkern in unserem Garten erden und machen ein Stück weit demütig.

Gerne begleite ich Sie und Ihre Organisation bei Ihren Herausforderungen.

Sie erhalten Orientierung sowie neue Handlungsoptionen. Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Fragen kennenzulernen!